Donnerstag, 12. Dezember 2019

Umgangstöne

Der letzte Vollmond des Jahres. Der Weg sei das Ziel, sagte angeblich Konfuzius und was er eigentlich damit meinte, darüber kann man und frau trefflich streiten. Aber: in Heide fand eine Transgender-Frau, die als biologischer Knabe zur Welt kam, eine Morddrohung an ihrer Wohnungstür. Es ist ihr Weg durch die Geschlechter (trans-gender) und da braucht sich ihr niemand entgegenzustellen mit gepflegtem Umgangston wie "Transensau" oder "Schlampe" (ich zitiere aus der DLZ). Drohanrufe habe sie bekommen, erzählt sie und im Hintergrund die Glocken von St. Jürgen gehört. Ein Fall also auch für die Kirche? Natürlich! Als Mann sei sie in den Kneipen willkommen gewesen und in ihrer Kirche. Als Frau nicht mehr. Antonio Machado schrieb (ich zitiere aus dem Vollmondnewsletter): „Caminante, no hay camino, se hace camino al andar.“ [Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg entsteht im Gehen.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen