Donnerstag, 26. Dezember 2019

Antumbra

Heute ist Neumond. Und in Singapur, Indien oder Indonesien können die Leute eine ringförmige Sonnenfinsternis beobachten. Wenn sie rechtzeitig in den Himmel gucken. Die Antumbra, oder der Ringschatten, ist der hellere Teil des Schattens, der jenseits des Kernschattens entsteht, also in einer größeren Entfernung zum schattenwerfenden Objekt - hier des Mondes -, das wiederum kleiner sein muss als die lichtspendende Quelle - hier die Sonne. Und dann entsteht der Ring. Oder der Feuerkranz. Um die eigentlich verfinsterte Sonne. Die bei uns noch lange nicht aufgeht. Wir am Wattenmeer haben Dunkelheit pur.
Hier in den Animationen ist das Geschehen auf der anderen Seite der Erdkugel auch für uns zu sehen:
https://www.timeanddate.de/finsternis/sonne/2019-dezember-26

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen