Dienstag, 10. Dezember 2019

Wintersteher

Ich wusste nicht, dass es nicht nur blauen, himmelsblauen, königsblauen, purpurrotblauen, sondern auch gelben und sogar gelbschwarzgetüpfelten Enzian gibt. Entweder hab ich nicht aufgepasst in der Schule oder es wurde mir nie gesagt. Dass alter gelber Enzian bis zu armdicke Rhizome ausbildet, auf über zweieinhalbtausend Meter über Meer, zB am Foostock anzutreffen ist und dort nie mehr weichen wird. Klimawandel hin oder her, auftauende Permafrostböden, bröckelnde Dreitausender, Schnee und Gerölllawinen ... Gelber Enzian besitzt ein "Überdauerungsorgan", seine meterlangen Rhizome. Er ist der Bambus der Alpen! Blüht erst nach zehn Jahren, stirbt danach aber nicht sofort ab wie der Spectabilis oder mein neuer Jadebambus, sondern lebt, blüht, wächst noch Jahrzehnte weiter. Trotzt als Wintersteher Wind und Wetter, verbreitet sich nicht nur unterirdisch sondern auch oberirdisch über Samen, die praktischerweise Kältekeimer sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen