Donnerstag, 5. Dezember 2019

Frühlingsflow

Erst heute habe ich begriffen, warum die Zugvögel in die Arktis ziehen, um zu brüten. Man denkt sich doch, die können sich die Mühe, den kräftezehrenden Weg sparen, und hier ihre Nester bauen. Aber nein. Die Nonnengänse, die seit kurzem wieder hier in der Feldmark hocken, ziehen im April auf die Insel Kolguev mitten in der Barentsee. Dort lebt kaum ein Mensch, aber seit ein paar Jahren gibt es ein Expertencamp. Gänseforscher beobachten im Sommer das Brutverhalten und zählen die Bruterfolge von Nonnen- und Blessgänsen. Ihren ausführlichen Berichten entnehmen ich die Vorteile der Arktis für die Vögel: 1. es ist 24 Stunden hell, 2. die Küken können rund um die Uhr fressen, 3. das Gras wächst sofort nach. Die Gänse befinden sich kulinarisch in einem immerwährenden Frühlingsflow und der Nachwuchs kann in der knapp bemessenen Zeit ausreichend proteinreiche Nahrung zu sich nehmen, um zu wachsen. Für die erste große Herausforderung des Lebens: den Flug ins Dithmarscher Winterquartier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen