Sonntag, 8. Dezember 2019

Der Wind ...

... dem ich gerne zwei Beine zugestehe, ist seit einigen Tagen zu hören. In der Nacht, wenn er übers Dach stampft. Der Winter steht vor der Tür, der Sturm kommt von West und der Kater duckt sich in meinen Schatten. Ach! Man darf es ja nicht laut sagen, aber leider hat sich in Polen überall die Haltung breit gemacht des "należy mi się". Nicht nur in der Politik der Neuen Aufrechten. "Das steht mir zu!" sagt auch Olga Tokarczuk, nicht wörtlich, sondern über Gestik, Mimik und ein ungebrochen routiniertes, unpoetisches Selbstverständnis. Sie klagt ("ich will ja nicht klagen, aber ...") in einem polnischen Interview, dieser Preis sei die größte Katastrophe ihres Lebens. Auch das ist weder neu noch originell. Niemand würde sie darauf vorbereiten, es gebe keine auf Nobelpreisträgerinnen ausgerichtete fachpsychologische Betreuung ... sagt die Jungianerin. Und ich, gerade windzerzaust aufgewacht, beherrsche immer noch die indirekte Rede!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen