Samstag, 21. Januar 2017

Joldelunder

Mein Lieblingsbrot! Meine Lieblingsbrote. Eines liegt nun wieder Woche für Woche am Montag in der Biokiste vor meiner Haustür. Im letzten Winter bekam ich einmal sogar einen handverlesenen Vorrat von einem Freund auf die Hallig gebracht.
Heute Abend erzählte der Joldelunder Bäckermeister in der 4. Generation im alten Kuhstall der Biokistenlieferanten in Marne von seiner Zeit auf der Walz. Faszinierend und klug, weise, lustig, listig, sprödesprudelnd. Noch nie lauschte ich so gefesselt einem "Dia-Vortrag". Denn Bilder gab es natürlich auch, und Wein und Joldelundgebackenes. Das Kostbarste aber waren Formulierungen wie "einfach gehen". Der nordfriesische Bäcker ist überzeugt, dass Probleme jeglicher Art (auch gesundheitliche, pflichtet ihm mein Warschauer Meister aus dem Himmel zu) am besten "zu Fuß" gelöst werden können. Einfach mal losgehen, egal wohin. Und der Pfarrherr, der dem wandernden Bäckersgesellen an einem kalten Winterabend kein Dach überm Kopf gewährte, sondern ihn mit dem Satz in den Schnee entließ "wenn Du bis hierher gekommen bist, kommst auch noch weiter", hatte im Nachhinein betrachtet sogar Recht. Der Joldelunder Bäcker ist weitergekommen.
http://www.joldelunder.de/
http://www.loubier-shop.de/Seiten/Homepage/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen