Samstag, 28. Januar 2017

Das Jahr des Feuer-Hahns 鸡

Der erste Neumond unseres Kalenderjahres, aber der zweite seit der Wintersonnenwende. Das Neue, sagen westliche Astronomen, befinde sich in Zwischenräumen. Aber die Chinesen folgen einer anderen Logik, einer anderen Ordnung. Ganz Asien feiert an diesem zweiten Neumond nach dem Solstitium, dem Stillstand der Sonne im Winter, das Frühlingsfest. Heute beginnt dort das Jahr des Feuerhahns - mein Jahr! Wer im Jahr des Hahns geboren sei, solle sich nun bitte sehr vorsehen, warnen die Astrologen. Und die Feuerhähne noch viel mehr. Unglück kann ich Feuerhenne abwehren, indem ich das ganze Jahr über Rot trage. Mich mit Jade schütze. Und meinen Schreibtisch, mein Bett, überhaupt meine gesamte Gesinnung nach Osten ausrichte. Nun denn!
Vorhin guckte ich schräg aus dem Küchenfenster (also nach Osten) und beobachtete eine Blaumeise, wie sie sich nach ausgiebigen Sicherheitsvorkehrungen doch entschloss, in den Schlitz des alten Briefkastens am Baumhaus zu schlüpfen. Sie hat als erste diesen Premium-Nistplatz besetzt! Nachts Temperaturen tief unter Null. Tagsüber eitel Sonnenschein. Und ich trage Jaderot. Nur Mut! Happy New Fire Rooster Year - 鸡年大吉!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen