Dienstag, 31. Januar 2017

ear-flaps

Chinesische Scheuklappen für mein krankes Ohr. Goldbestickte Brokatseide, mit Silberfäden verbrämt. Hirsch (lu) und Kranich (he), die beide im asiatischen Denken für langes Leben geradestehen und chinesisch zusammen homofon (gleichlautend) zu den "6 Himmelsrichtungen" (liu-he) sind. Ja! Die Welt der Anderen ist oft reicher als die eigene und es lohnt sich immer, sie näher zu betrachten: im Reich der Mitte befindet sich die menschliche Kreatur inmitten von sechs Himmelsrichtungen: Ost, West, Nord und Süd sowie Oben (= Himmel) und Unten (= Erde). Mit anderen Worten: die Chinesen haben ein räumliches Vorstellungsvermögen und leben weder auf einer Scheibe noch auf einer Handvoll Erde, sondern mitten in der Unendlichkeit!
Meine Ohren, das kranke und das gesunde, schützen heute Kranich und Hirsch im Doppelpack, in Gold und Silber eingewirkt in das Nachtblau des Weltalls, das an den Rändern ins Schwarze zerfließt - und im Deutschen bekanntlich nur aus Schreibfehlern besteht. Im letzten Feuerhahn-Jahr, also vor 60 Jahren, besetzten die Menschen erstmals den Kosmos mit Feuer und Schwert sowie einem gemäßigten Trommeln. Genau an dem Tag und zu der Stunde, als ich an der Ergolz tief Luft holte und zu meinem ersten irdischen Schrei ansetzte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen