Freitag, 3. Juni 2011

Wolmersdorf

Meine Landeskunde folgt nicht dem Alphabet. Weder vorwärts noch rückwärts. Ich bin keine amtliche Broschüre. Mein Rundgang ist praktisch veranlagt. Wolmersdorf ist das einzige Dorf weit und breit ohne Durchgangsverkehr. Für mich auf dem Fahrrad mit etwas Anstrengung schnell zu erreichen auf der Wolmersdorfer Straße, einer Stichstraße, die kurz nach der östlichen Stadtgrenze über eine der wenigen natürlichen Erhebungen der Meldorfer Geestinsel nach Süden führt. Keine zwei Kilometer von meinem Gartentor entfernt. Den Wolmersdorfer Bürgermeister kenne ich. Er steht einer Gemeinde von 336 Einwohnern vor und ist Poet. Wir treffen uns, wenn nicht auf der Hauptstraße, dann beim Zahnarzt oder während der Theaternacht im Dithmarscher Landesmuseum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen