Freitag, 7. Oktober 2022

zusammenzählen

1 und 1 zusammenzählen. Früher hatte ich am 7.10. Namenstag. Heute weiß ich nicht mehr, was mein Vorname mit diesem Tag zu tun hat und ob bei mir an der Wand überhaupt der richtige Kalender hängt. Gefeiert wurde bei uns zu Hause kein Namenstag. Trotzdem "hatte" ich ihn. Obwohl ich natürlich nicht wusste, wie ich zu meinem Namen gekommen bin. Damals gab es noch gewisse Geheimnisse in den Familien. Angeblich bin ich drei Tage vor dem Namenstag zur Welt gekommen. Auch das mutet heute nur mysteriös an. Entweder brachte (damals! so alt bin ich nämlich schon) das Kind den Namen mit der Stunde seiner Geburt mit. Oder es bekam ihn von einer verstorbenen Vorfahrin, wenn es weiblichen Geschlechts war. Das ist das einzige, was in meinem Fall sicher ist. Das Geschlecht. Zumindest ich selbst habe es bislang nie angezweifelt. 1 und 1 zusammenzählen und auf der errechneten Summe seine Geschichte aufbauen. Eine unverrückbare Legende aus Stein errichten. Franciscus Assisiensis. Der Büßer. Sanfte Gesichtszüge in Marmor hauen. Oder eben martialische Gesten unter Hammer und Sichel. Wir brauchen einen Brutus. Der Mond nimmt zu. Wir zählen zusammen die Tage, Stunden, Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen