Donnerstag, 27. Oktober 2022

zusammenballen

Ich fragte den Gongspieler, was Ton 618 bedeute. Und er antwortete: das schwarze Loch. 

Es war mir nicht bewusst, dass im Weltall Energie in Form von Licht und Ton vorkommt. Laut einer bekannten freien Enzyklopädie ist Ton 618 ein Quasar. Quasar ist die englische Abkürzung für Quasi-Stellar Radio Source. Auch im Deutschen gebräuchlich, aber nicht unbedingt verständlich. Eine Quasi (oder Pseudo? oder Sozusagen) Sternenartige Radioquelle. 

Ton 618, lese ich weiter, ist mit "vermutlich 66 bis 70 Milliarden Sonnenmassen" das "massenreichste derzeit bekannt Schwarze Loch". Sonnenmassenzusammenballung. Zum ersten Mal erwähnt wurde Ton 618 in meinem Geburtsjahr, obwohl damals die Katergorie der Quasare noch nicht anerkannt war. Erst 1970 fand man heraus, dass Ton 618 Radiowellen aussendet, daraufhin wurde sein optisches Spektrum untersucht. Aufgrund einer Rotverschiebung wird er seither als einer der leuchtstärksten Quasare eingestuft.

Der Gongspieler füllt Ton 618 nun von Dithmarschen aus mit Klängen, die er seinen neuen 1,90 Meter-Gong entlockt. Sprache kommt in diesen Dimensionen nicht mehr vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen