Sonntag, 9. Oktober 2022

zusammenstehen

Vollmond am späten Abend. Jägermond. Weil er nun den Jägern bei der Jagd leuchtet. Auch meinem Monster, das sich kürzlich nachts an Mäusen überfressen haben muss und dann der Übelkeit in meinem Hausflur nachgab. Der Mond steht am Himmel zusammen mit Jupiter, wenn ich den Aussagen der Himmelsgucker glauben darf. Ich selbst kann das von bloßem Auge nicht beurteilen. Stehen sie zusammen (neben-, unter- hintereinander am Himmel) oder stehen sie zusammen (im Universum gegen uns unbekannte Gefahren)? Zusammenstehen oder zusammen stehen ist hier die Frage!

Am frühen Nachmittag war ich (ab)baden. Zum Ersten. Noch geht das. Wenn der Wind mich fahren lässt. Alle Strandkörbe sind weg, alle Bojen sind weg. Ich schwamm etwas orientierungslos im kalten Wasser. Die Strömung kam heftig von Süden, das Wasser, schon ablaufend, zog mich mit hinaus, ich wollte nicht in Büsum landen, also kämpfte ich mich zu meiner Steintreppe zurück, die noch da ist, auch die Handläufe. Der Meeresboden war sehr weich, flauschig. Der Matsch schmiegte sich an meine Fersen. Die Dusche funktioniert schon lange nicht mehr. Die Sonne wärmte noch. Ich zog mich an, trank meinen Tee und radelte mit dreckigen Füßen und erfrischt nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen