Dienstag, 4. Oktober 2022

Zusammenhalt

Der Zusammenhalt, höre ich, sei in Gefahr. Der Zusammenhalt der Gesellschaft. Der Gesamtdeutschen. Denn Ostdeutsche haben andere Ansichten als Westdeutsche.

So pauschal würde ich das nie und nimmer formulieren.

Und weiter: Wir - die Menschen in diesem Land - sollten doch bitte in der Krise "zusammenhalten" und Streit "demokratisch austragen". 

Zusammenhalten oder zusammen halten? Demokratisch austragen? Ich würde erstens andere Verben wählen. Zum Beispiel stehen: zusammenstehen. Wir sollten in der Krise zusammenstehen. Näherrücken. Und Streit ausleben. Aushalten. Wie auch immer. Kulturell. Zusammengerückt. Aber das geht ja gerade nicht. Corona sei wieder im Anmarsch, heißt es im nächsten Atemzug. Nebst allem anderen, was anmarschiert. Zweitens würde ich die Vor- und Nachteile abwägen: stehen, schweigen, halten, nicht-zu-fassen! Nicht-zufassen-kriegen! Ungewollte Schwangerschaft. Ein Kind wird ausgetragen. Und dann im Arm getragen. Klauen? Man kann ein Tuch halten, oder ein Seil. Etwas Großes muss es sein, wenn alle zusammen "mit"-halten und "aus"-tragen sollen. Eine Kette. Eine Menschenkette. Eine Haltekette. Oder ein Halteverbot. Dann doch lieber die Fußkette. Die Fessel. Oder der Halsring. Das Geschenkverbot.

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder nicht, dass ich am heutigen Tag, vor wenigen Minuten, eine Mail erhalten habe mit dem Betreff  "Wegfall der Lebensbescheinigung". Oder ob allen AHV-Berechtigten in dem Land, in dem die AHV den Zusammenhalt garantiert, in den ersten Stunden ihres 65. Geburtstags dieses Geschenk gemacht wird: Wegfall der Lebensbescheinigung. Ich zitiere aus dem Inhalt der Mail: "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen keine Lebensbescheinigung mehr zusenden werden." Wer freut sich hier worüber? Und weiter im Text: "Von nun an werden wir ... die benötigten Informationen zu Ihrem Dasein direkt vom Auslanschweizerregister der zuständigen Schweizer Vertretung in ihrem Wohnsitzland erhalten." Ach! Ich lebe in einem Wohnsitzland. In diesem Land ist gerade, ganz unabhängig von meinem Dasein (meiner Daseinsform? liegend oder hängend? mit oder ohne Tuch, Strick und Schmuck), der Zusammenhalt in Gefahr. Vielleicht sollten wir zusammensitzen? 

Das Zusammenleben nämlich, höre ich weiter, werde sich "grundlegend" verändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen