Sonntag, 2. Oktober 2022

zusammen wachsen

OK! Ich musste mich eines Besseren belehren lassen. Von einem Augen- und Ohrenzeugen. Zusammen wachsen heißt natürlich etwas ganz anderes als zusammenwachsen. Aber: ist das "zusammen wachsen" gerade heute (meinetwegen auch: morgen) weniger zynisch? Hier bietete sich die Beste aller Ausreden an: Wer konnte denn mit so etwas rechnen ... in diesem Jahr!

Nun denn. Willy Brandt sagte am 10. November 1989 vom Balkon des Schöneberger Rathauses herab wörtlich, dass "wir, erleben, dass die Teile Europas wieder zusammenwachsen". Hier nachzuhören, Minute 08:58. Ich nehme an, dass es im Redemanuskript in einem Wort zusammengeschrieben war. Danach erzählte Brandt den jubelnden Berlinerinnen und Berlinern zu seinen Füßen seine Vision von Bush und Gorbatschow auf einem Schiff im Mittelmeer.

Tempi passati. Wer hätte sich denn träumen lassen, was mittlerweile kein Traum mehr ist? Und wohin sollen wir nun zusammen wachsen? Im Sinne eines Tollpatschs (MAGA) oder eines anderen Größenwahnsinnigen (SU)?

Ganz nebenbei habe ich Brandt gerade beim Tee fasziniert gelauscht. Da könnten sich einige der derzeit aktiven Fest- und Trauertags-, oder auch nur Alltagsrednerinnen und -redner was abschneiden von.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen