Samstag, 15. Oktober 2022

zusammenblitzen

GRB221009A ist der Zaubercode des Tages. Ein Jahrhundertereignis. Ein Lichtblitz, der vor 1,9 Milliarden Jahren entstanden sein soll und jetzt, also vor ein paar Tagen, nämlich am 9. Oktober, wie sich unschwer aus dem Code herauslesen lässt, endlich vor die Augen der verblüfften Fachwelt, bzw deren Weltraumteleskope getreten ist. Vorstellen kann ich mir das gar nicht. Weder die räumlichen und zeitlichen Dimensionen noch die energetische Intensität. Dieser Lichtblitz soll "innerhalb weniger Sekunden" die Menge an Energie freigesetzt haben, die "unsere Sonne während ihrer gesamten Lebensdauer produziert". Ich verstehe gleich mehrere Parameter dieses Vergleichs nicht. "Unsere Sonne" - ist das die, die heute früh nicht aufgegangen ist über meinem Schreibtisch? Wenn ja, dann ist sie trotz Seenebel- und anderen morgendlichen Vorhängen doch noch nicht verglüht. Wie kann also ein Astrophysiker ihre Lebensleistung vorwegnehmen? Und in Relation stellen zu einem Phänomen, das für uns normale HansGuckInDieLufts längst nicht mehr sichtbar ist? 

Ich kannte bisher nur Kugelblitze. Und die leben bekanntlich auch von Sinnestäuschungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen