Samstag, 29. Oktober 2022

zusammenstauchen

Mein Bilderbuchheimatland - genauer: das Bündnerland mit im Oktober goldgelben Lärchen, bzw seine Rhätische Bahn - kommt ins Guinnessbuch der Rekorde: Die RhB hat heute den «längsten Reisezug der Welt auf Schmalspur» - «longest narrow gauge passenger train» - durch das Albulatal fahren lassen. Mein Modelleisenbahnland: 25 Triebzüge des Typs Capricorn (= rätoromanisch für Steinbock) = 100 Waggons = 1910 Meter Länge = ca 3000 Tonnen Gewicht. Mein Vorzeigemodellland: 7 Lokomotivführer steuern die zusammengestauchte Zugkomposition. Ein nicht nur technisches sondern auch zwischenmenschliches Meisterwerk! Zur Sicherheit sind 21 Techniker mit an Bord sowie für die globale PR eine Handvoll Auserwählter, Journalisten aus aller Herren Länder, Ehrengäste und der BLICK.

Fast zeitgleich schwimme ich in der eiskalten Nordsee meine vorletzten 255 Züge.

Und zeitgleich ... na ja, lassen wir das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen