Mittwoch, 2. Februar 2022

Weihnachtsende

Bei den Christen endet heute die Weihnachtszeit. Die Weihnachtskrippen werden nun eingepackt und auf den Dachboden gestellt. Im Kirchenjahr wird heute das Fest der Darstellung des Herrn gefeiert, im Volksmund Mariä Lichtmess. Wir mussten uns als Kinder mit brennenden Kerzen am Hals vom Pfarrer segnen lassen. Das half angeblich gegen Erkältung und Grippe. Heute verzichte ich auf den geistlichen Beistand und reibe zum selben Zweck in meiner Küche Knoblauch und Ingwer, kippe Zitronensaft und Honig darüber und lasse es ziehen. Genieße es in homöopathischen Dosen und bewahre mir wochenlang ein gutes Gefühl auf der Brust. Andernorts heißt der Tag Groundhog Day. Murmeltiertag. Dachs- oder Bärentag. Zu Ehren aller Winterschläfer, die vorsichtig aus ihrem Bau gucken und sich vielleicht sogar herauswagen. Folgt ihnen ein Schatten, scheint die Sonne. Sie dürfen sich aber trotzdem getrost wieder an ihren Schlafplatz verziehen und noch vier Wochen weiterträumen. Also ein Lostag wie die Eisheiligen oder der Siebenschläfer. Heute fällt das Los auf das Wetter von morgen oder übermorgen. Ich habe meinen Schatten bereits ausgeführt zum Sonnenaufgang. Und Herr Caruso erwartet mich deutlich übermütiger als in den letzten Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen