Donnerstag, 3. Februar 2022

Ben Ming Nian

Ben Ming Nian  - 本命年 - nennen die Chinesen das Jahr des eigenen Tierkreiszeichens. Seit zwei Tagen befinden sich alle in einem Jahr des Tigers (also zB 2010, 1998, 1986, 1974, 1962 ...) Geborenen im Ben Ming Nian. Ich dachte bisher immer, das müsste höchstes Glück, wie für vom Schicksal Auserwählte bedeuten, vor allem für die 60-Jährigen, die ihre erste Runde vollenden. Aber dem ist offenbar gerade nicht so. Die Chinesen haben immer und für alles ein Hintertürchen. Ausgerechnet im Ben Ming Nian treibt Tai Sui, der mürrische Gott des Alters, sein Unwesen und plagt die durch Geburt mit dem aktuellen Tierkreiszeichen Verbundenen. Und da sollen die sich nun vorsehen. Indem sie zB das ganze Jahr hindurch etwas rotes tragen. Rote Unterwäsche. Oder ein unauffälliges rotes Bändchen im Haar oder am Handgelenk. Oder sich mit Jade behängen (Jade ist für alles gut). Oder Möbel rücken. Um Tai Sui "hinter sich zu lassen", also ihm nie von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Dazu muss man aber wissen, wo der (nicht wirklich am Sternenhimmel existierende) Tai Sui sich gerade befindet. Ich lese - und erschrecke nicht schlecht - dass 2017, in "meinem" Jahr des Hahns, Tai Sui im Westen stand. Ich hätte also mein Bett, meinen Schreibtisch, meine Badewanne, meinen Kochherd, mein ganzes Sinnen und Trachten nach Osten ausrichten sollen ... und bin bestimmt im Sommer 2017 jeden Tag nach Westen ans Meer gefahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen