Wer nun kräht, der böse Bub habe gelogen, und mit dem eiskalten Finger auf ihn zeigt, hat in diesem Spiel nichts verloren. Wer darauf hofft, dies sei der letzte Streich des bösen Buben gewesen, ist nicht nur naiv, sondern sollte dringend den Beruf wechseln. Zum Schutz von uns allen.
Ich habe schon vor Wochen irgendwo im Internet den Satz aufgeschnappt, dass der neue Grünen-Co-Vorsitzende quasi bereits allzeit bereit stehe. Ich kenne den Spruch aus meiner Kindheit, von den Pfadfindern: be prepared, sei allzeit bereit, Pflichten zu übernehmen. Bei den Pfadfindern sind es die pfadfinderischen Pflichten, ergo logischerweise bei den Politikern die politischen. Die Grünen sind also auf höchster Ebene gewappnet auf Personalrochaden. Das fand ich damals, als mir dieser Satz so mir nichts dir nichts und völlig unverschleiert im ganzen Netznachrichtensumpf entgegenschwappte, ziemlich erstaunlich.
Heute macht dieser Satz hellhörig. Die Vorzeichen haben sich verändert, das Tempo hat zugenommen, die Halbwertszeit abgenommen. Die Welt ist schlecht, aber das war sie immer schon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen