Dienstag, 27. Juli 2021

Quanzhou

Quanzhou - eine Stadt am Meer. Eine Quellenstadt. Eine Mündungsstadt. Eine Stadt an einer Meerenge. Eine Marco Polo Stadt. Eine Stadt an einer Wasserstraße. Eine Stadt an der Taiwan- oder Formosastraße, die das Ostchinesische mit dem Südchinesischen Meer verbindet. Quanzhou - nach Marco Polo "der größte Hafen im Osten". Eine Stadt auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten, seit heute oder gestern. 

Quanzhou - eine Stadt, deren Name niemand ausserhalb Chinas korrekt aussprechen kann, auch ich nicht. Aber ich war schon einmal in Quanzhou, stumm wie immer in jenem Land, ließ mich herumführen und auf dem Gemüsemarkt begaffen und besuchte das Marinemuseum. Im oberen Stock tropfte es von der Decke. Daran kann ich mich noch lebhaft erinnern, als sei es gestern gewesen. Die Wasserlachen am Boden inspirierte mich zu einer kleinen literarischen Reise in das Innere. Abgesehen davon gibt es in jenem Museum die weltweit einzige und deshalb größte Sammlung chinesischer Holzschiffsmodelle.

Quanzhou - war für mich der Ausgangspunkt für eine Sammlung von Bruder-Wang-Geschichten, die, zu meiner eigenen Verblüffung - eben püfend aus der Schublade gezogen - recht umfangreich und unveröffentlicht ist.

more sea here / Meer siehe hier (Übersetzung und Rechtschreibung JA!): http://www.china.org.cn/china/2021-07/27/content_77654871.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen