Sonntag, 11. Juli 2021

Eine Handbreit

Wir hatten Besuch. Wie es sich gehört am Sonntag. Die Blindschleiche schlich um die Regentonne, wahrscheinlich durstig, in der größten Mittagshitze. Schlängelte sich dann fort ins kühle Brombeergestrüpp. Herr Caruso schlief derweil im Schatten des Bambus. Und am Abend, nachdem ich vom Deich zurück war, hüpften, endlich übermütig und neugierig geworden, endlich des engen Nestlebens überdrüssig, die beiden Amselküken über den Rasen. Das dritte - oder erste, mutigste - flog gestern schon aus. Herr Caruso schlief unbeeindruckt im Schatten des Bambus.

Nun muss ich mich beeilen, an die Luft zu kommen. Herr Caruso ist längst auf Streife. Der neuen Mond zeigt sich für eine knappe Stunde am Himmel, und das in guter Gesellschaft: Venus und Mars. Der Fingernagelmond zieht, wie es sich gehört, eine Handbreit rechts an den Planeten vorbei. Gänzlich ungerührt. Und unberührt von deren Lichtwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen