Montag, 12. Juli 2021

Keine Handbreit

Ich verstehe nichts von Fußball - aber soviel schon: Es braucht immer zwei. Den, der schießt oder nicht schießt. Und den, der hält oder nicht hält. Funktioniert auch mit Frauen. Genauso. Wer kennt nicht die Erzählung des Nobelpreisträgers (ja!) Handke? Die Angst des Tormanns beim Elfmeter. Aus dem Jahr 1970 (ja!). Eine Art Krimi Konwickischen Ausmasses. Hat wenig mit Fußball zu tun.

Oder doch? Der Protagonist ist ein Ex-Tormann, der versteht, im Gegensatz zu mir, viel von der Sache. Der alles entscheidende Satz kommt zum Schluss (der Erzählung): 

„Der Schütze lief plötzlich an. Der Tormann, der einen grellgelben Pullover anhatte, blieb völlig unbeweglich stehen, und der Elfmeterschütze schoss ihm den Ball in die Hände.“

Warum ziehen seit letzter Nacht alle über drei arme boys her, die ihre Elfmeter "verschossen" haben sollen? Der Torwart, von oben bis unten grellgelb ausstaffiert, hat gehalten (und trotzdem nicht begriffen)! Donnarumma! Was für ein Name. Warf sich zur richtigen Seite hin und keine Handbreit blieb zwischen dem Ball und seinen Fingern. That's it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen