Freitag, 23. Juli 2021

Bsuech

Nein, es ist nicht immer so, dass der Anfangskonsonant eine verkürzte Präposition, also ein eigenes Wort ist bzw wäre. Manchmal ergibt sich die Häufung der Anlaufmitlaute auch einfach durch Ausfall - oder Verschiebung - eines Vokals. Bsuech = Besuch. easy - odrrrr?

Ich habe ganz vergessen, wie das ist. Leichter Regen tagsüber erleichtert mir das Daheimbleiben und Aufräumen. Ich habe vergessen, wie das ist. Ob wir irgendwo etwas trinken oder essen können? Ob wir überhaupt uns zusammen zeigen dürfen? Mit oder ohne Ausweis, Abstand, Maske, Schminke, Test, Gruß, Handschlag, Freude, Plus und Minus, Ausflug, Anstand, Ansprache ... Ich habe ganz vergessen, wie das ist. 

Schweizerdeutsch zu sprechen. Tschwätze. Oder Z'schwätze. Z'schwänze. Tschwärze. Aschwärze. Be-schwärze. Ce-Dur und so weiter und so fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen