Samstag, 10. Juli 2021

Neumond

Ich bleib in meinem Bett unter dem Dach. Zu finster der Himmel im Westen. Herrr Caruso treibt sich draußen herum mit seiner Rasselbande. Weil der Mond nun "im sensiblen Wasserzeichen Krebs" stehe, lese ich, würden wir von Emotionen überschüttet, seien "näher am Wasser gebaut" (noch näher?), sollten unsere Herzenswünsche ernst nehmen und die Intuitionen sprechen lassen.

Nun denn. Das hat die Kanzlerkandidatin bereits vorgemacht. Ein Buch würde man nie alleine schreiben, verkündete sie. Nach reiflicher Überlegung und keineswegs aus dem Bauch heraus. Wo sie Recht hat, hat sie in der Tat Recht. Man schreibt nie alleine, sondern immer mit allen Geistern und Dämonen, Teufeln und Engeln, versteckt oder offen geführten Säbelhieben. Früher, als man noch mit Tinte schrieb, war das Papier durstig. Heute, am Neumond im Krebs, raten die Astrologen, mit schlechten Gewohnheiten aufzuhören. Denn: ein Buch schreibt sich vor allem nicht alleine! Wie zaubert aber eine Kandidatin, kaum gekürt, ein lupenreines Manuskript aus dem Rechner in die Auslagen der Bahnhofsbuchhandlungen? Dank Gutenberg (wohlverstanden mit einem "t").

Ich dreh mich noch einmal um in meinem Bett unter dem Dach und schlafe eine weitere Runde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen