Mittwoch, 28. Juli 2021

Buchenwald

Auch schützenswerte alte Schweizer Buchenwälder gehören neu zum Weltnaturerbe. Die Buchen am Solothurner Bettlachstock und die Buchen im Tessiner Valle di Lodano. Lob der Bäume!

Aber Buchenwald ist ein zwiespältiges Wort, jedenfalls für mich, in allen grammatischen Geschlechtern. Der Buchenwald in den Karpaten (gehört mit dem transnationalen Buchenurwald auch der Unesco). Das KZ Buchenwald auf dem Ettersberg (das nur durch ein im Bauhausstil gestaltetes Tor mit der Inschrift "Jedem das Seine" betreten werden konnte). Die Gedenkstätte Buchenwald.

Die Buchen am Bettlachberg sind bis zu 200 Jahre alt. Sie wachsen weitgehend unbeeinträchtigt in einem kantonalen Naturreservat. Die Buchen im Tessin hingegen sind behütet von den Seitenarmen des Maggiatals. Schön, nicht? In der Begründung der Unesco heißt es (sinngemäß und stichwortartig): relativ ungestörte ("undisturbed"), komplexe Buchenwälder, die ein breites Spektrum ökologischer Muster und Prozesse unter einer Vielzahl von Umweltbedingungen offenbaren. Auch diese Bäume hab ich schon in natura bewundert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen