Dienstag, 16. März 2021

Montag

Über Nacht wie neugeboren. Ausgeschlafen. Jede Erinnerung gelöscht. Es war auch ein Montag, aber ein ganz anderer, als ich merkte, dass mein deutscher Personalausweis demnächst abläuft. Auch mein deutscher Pass. Ob ich den überhaupt noch einmal brauche in meinem Leben? Fragte ich mich am Dienstag. Und: Wie komme ich nun an neue Ausweise? - Meine Schweizer Ausweise sind schon seit Jahren abgelaufen, ohne dass es mich kümmert, wie ich sie erneuerrn kann. Hier warte ich auf die technologische Innovation, die kürzlich vom helvetischen Stimmvolch abgeschmettert wurde. - Bei uns, versicherte mir eine Dame am Telefon aus dem Rathaus, mit Anmeldung. Und woher bekomme ich in diesen Zeiten ein neues Passfoto? Beim Fotografen, beruhigte sie mich. Auch mit Anmeldung. Und ohne Maske. Der Fotograf hatte am selben Tag einen freien Termin, so dass mir die Qual, ich könnte wie immer über Nacht alles vergessen, erspart blieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen