Dienstag, 9. März 2021

aufmandeln

"aufmandeln" hätte vielleicht besser zum gestrigen Tag gepasst. Für mich passt das Wort zu jedem beliebigen Tag des Jahres. Ich bin ausnahmslos an jedem Tag des Jahres eine Frau. So will es meine Geburtsurkunde. Nicht nur am Achten März. Aufmandeln hat so wenig mit essbaren Nüssen (Mandeln eben) zu tun, wie die Mandel, das norddeutsche Zählmaß, das angeblich nur noch in Kreuzworträtseln Verwendung findet. Aufmandeln, teilt mir ausgerechnet mein von mir getrennt lebender Ehemann mit, komme aus Altbayern, sei die altbayerische Verkleinerungsform zu Mann (Hochdeutsch: Männlein, am Oktoberfest: Mandl). "Der mandelt si auf!" Das (!) ist ein Wichtigtuer. Ein großer Mann nämlich, der sich wie ein kleiner Mann aufführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen