Montag, 8. März 2021

Mandat

Das Mandat. Der Mandatsträger oder die Mandatsträgerin. Kommt natürlich von lat. mandare, einer Verschmelzung von manus (Hand) und dare (geben) - in die Hand geben. Übergeben. Anvertrauen. Bevollmächtigen. Jemandem etwas in die Hand legen. Manchmal ist das so eine Sache. 

Auch mit den Mandanten. Dem Partizip (Präsens: mandans, mandantis) und dem Prinzip.

Die Schweizerinnen und Schweizer haben wieder einmal abgestimmt. Ich auch. Weil ich nach wie vor dazu gehöre, zum stimmmündigen nimmermüden Stimmvolk. Weil es schätzungsweise zwei Mandeln potentieller Nikabträgerinnen (Ganzkörpergewand mit Augenschlitz) im ganzen Land gibt (abgesehen von Touristinnen, deren zahlungskräftige Ehemänner hofiert werden), wurde mit erprobten Mitteln gegen Extremismus gehetzt. Gegen Islam. Gegen die fremden Fetzen. Business as usual. In Zeiten von Corona darf man nun in der Schweiz nicht mehr sein Gesicht verhüllen. 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/schweizer-verhuellungsverbot-ein-sieg-der-ignoranz-kommentar-a-f31b7eb2-1173-4660-a4b7-1a7771928364?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen