Montag, 30. November 2020

Vollmond

Vollmond. Erster Advent. Sonntag. Sonne. Ich lese, dass die Mehrheit der Anhänger des noch amtierenden amerikanischen Präsidenten seinen Lügen glaubt. Das wundert mich nicht. Man muss es nur oft genug wiederholen, damit es sich in den Köpfen festsetzt und Wirklichkeit wird.

In Polen wiederholte der einsame Zwilling jahrelang, sein Bruder sei einem Anschlag zum Opfer gefallen. Natürlich glaubten es alle seine Anhänger mitsamt der katholischen Kirche. Sie waren ja alle beteiligt an allmonatlichen Zeremonien, Demonstrationen, Versammlungen, sonntäglichen Donnerpredigten von den Kanzeln  - man wollte nicht nachlassen, bis "die Wahrheit" ans Licht käme. Und irgendwann hörte der Spuk einfach auf. Weil niemand mehr Lust hatte, niemand mehr das immer massivere Aufgebot von Sicherheitkräften zum Schutz des kleinen Mannes und seiner kleinlichen Lügen finanzieren wollte. Kürzlich las ich eine winzige Notiz. Dass nun Moskau das letzte Telefongespräch der Zwillinge wenige Minuten vor dem Flugzeugabsturz einsehen wolle. Der einzige, der nämlich die ganze Wahrheit kennt, ist der Lügner selbst. Und natürlich alle Geheimdienste der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen