Samstag, 7. November 2020

Schweigebrechen

Das ist so ein bisschen wie Fastenbrechen. Die Sonne geht auf. Die ersten Robbenbabies auf Helgoland sind geboren, nach dem Hochwasser liegen Tausende tote oder sterbende Nonnengänse hinterm Deich im Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog und die Vogelgrippe hat Hallig Ooland erreicht. Das ist passiert, während ich geschwiegen habe. Sonst Nichts! Nur dies noch: Gestern abend mein Versuch, nach Jahren der Entwöhnung, fernzusehen - übern laptop natürlich und ausgerechnet eine talkshow am Freitagabend ... Weil Nele und Holger von Süderoog angekündigt waren. Die kamen leider erst kurz vor Schluss zu Wort und ins Bild und wirkten wie vom Mond gefallen (sind sie ja auch). Was ich davor bei ausgeschaltetem Lautsprecher mitbekam, war einfach grauenhaft! Ich verstehe nicht, wer sich so etwas Tag für Tag, Woche für Woche, Jahraus Jahrein freiwillig antut. Aber ich verstehe nun, warum die Welt so und nicht anders aussieht: 8 Sonnenstunden heute am Wattenmeer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen