Montag, 13. Dezember 2010

Vor 29 Jahren ...

... verhängte General Jaruzelski über die Volksrepublik Polen das Kriegsrecht. Und ließ in den frühen Morgenstunden den einen und anderen Solidarność-Aktivisten verhaften. Unter anderen den heutigen Präsidenten der Republik Polen, Bronisław Komorowski.

Da Komorowski kürzlich alle noch lebenden Amtsvorgänger zu einem informellen Gespräch in den Präsidentenpalast geladen hatte, auch den über 80-jährigen Jaruzelski (er war der letzte militärische Herrscher der Volksrepublik und der erste demokratisch gewählte Präsident der Republik Polen), wirft ihm Oppositionsführer und "Präsidentenzwillingswitwer" Jarosław Kaczyński einmal mehr vor, Land+Leute zu verraten und mit den Russen unter einer Decke zu stecken.

Heute Abend finden wie jedes Jahr vor Jaruzelskis Villa in Warschau Kundgebungen statt. Im Umkehrschluss neu sind die Transparente: "Komorowski verhängte das Kriegsrecht".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen