Montag, 20. Dezember 2010

N Y L O N

Vor 75 Jahren wurde das Nylongarn erfunden. Nylon war die erste synthetische Faser, die vollkommen synthetisch hergestellt wurde. Nämlich aus Kohlenstoff, Wasser und Luft. Chemisch: Polyhexamethylenadipinsäureamid. Unaussprechlich für die Nylonstrumpfträgerinnen. No-Run war eine der Alternativen. Es sollte ein griffiger Name sein und verheißen: Keine Rennerei mehr (von Laufmaschen, nicht Füßen). Aber die Hersteller fürchteten gerichtliche Auseinandersetzungen, falls no run sich nicht bewährte. Also erfolgte die Metamorphose von Norun über Nuron, Niron bis Nylon.
Angeblich soll Nylon auch nichts mit NY-LON (der Abkürzung für ein Lebensgefühl, das sich zwischen New York und London abspielt) zu tun haben. Auch die Schadenfreude, die der Nylon-Erfinder Wallace Carothers empfunden haben mag, als er endlich das Konkurrenzprodukt zur japanischen Kunstseide auf den Markt werfen konnte, ist nicht verbürgt. Denn die Faser erhielt den Namen N-Y-L-O-N (Now, You Lousy Old Nipponites! Oder alternativ: Now, You Look Old Nippon!) erst nach Carothers' Tod.
Übrigens wurde Nylon zuerst nur für Zahnbürsten verwendet und hatte keine Berührung mit Damenbeinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen