Mittwoch, 6. Dezember 2023

Die Nibelungenstrophe

Mittwoch. In der Nach fiel noch einmal viel Schnee. Am Morgen noch einmal Gymnastik mit Schneeschaufel. Am Nachmittag Beginn des Tauwetters. Am Abend Fortsetzung des Wintermärchens. Caput V-XII. Von Köln bis in den tiefsten Teutoburger Wald. Mit Liktor ("Ich bin dein Liktor."; "Was du unternommen im Geist, das führ ich aus."; "Du bist der Richter, ich der Vollstrecker."; "Ich bin die Tat von deinen Gedanken"), dem Lob auf deutsche Federbetten ("hier fühlt sich die deutsche Seele frei ..."; "... im Luftraum des Traums"), auf die altgermanische Küche in Hagen ("Sei mir gegrüsst mein Sauerkraut ...") und den heißen Punsch im Wirtshaus, auf Westfalen sowie, bei mitternächtlicher Panne (Radbruch) mitten im dunklen Walde, der Dankesrede an die Wölfe ("Ich bin kein Schaf, ich bin kein Hund, ich bin ein Wolf und werde stets heulen mit den Wölfen").

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen