Mittwoch, 20. Dezember 2023

Ball

Der Ball ist rund und rollt. Das erste Literatenländerspiel in jenem altehrwürdigen Wiener Stadion fand am 18. Mai 2006 statt. Die Österreicher Platzhirsche kickten gegen die Ungarische Horde - und mehr brauche ich zum Ausgang des Spiels gar nicht zu sagen. Ich war damals Ateliergast im ULNÖ in Krems, und von dort in den Westen der Metropole, an die Alszeile 19 zu gelangen, den Schafberg zu übersteigen und den Dornbacher Friedhof zu durchqueren, war wirklich ein Kinderspiel.

Später schrieb ich, dazu eingeladen oder aufgefordert, meinen Beitrag für die Anthologie Top 22, Band III. Soviele Gäste beherbergte das Atelier unter dem Dach (the only way is up) schon, dass ungefähr 3x365 Seiten voll wurden. Drei Jahre, für jeden Tag eine Seite. Ich liebe mathematische Bezüge - ließ aber in meinem Text nicht internationale Literaturproduzenten einem runden Ball nachlaufen, sondern machte den Ball zum Textfabrikanten. Zum Icherzähler. Zum Geschichteneinsammler. Ihn trafen nur spitze, rot lackierte Fußnägel. Er war in ein Frauenfreundschaftsspiel geraten und die Spielerinnen verfolgten finstere, subtil eingefädelten Ränke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen