Montag, 27. November 2023

Huelle

In Hülle und Fülle. Vollmond am Vormittag. Am frühen Nachmittag die knappe Nachricht im polnischen Kanal: Paweł Huelle nie żyje - Paweł Huelle lebt nicht mehr. Ist tot, heute gestorben, fast auf den Tag genau so alt wie ich. Ich habe ihn, wie viele andere, einstige Freunde, Kollegen, Weg- oder Schicksalsgefährten aus den Augen verloren. Ich höre eine kurze Viertelstunde polnisches Radio, höre Stimmen, gebrochene oder feste, die an ihn erinnern und an die ich mich erinnere, obwohl ich auch sie, die Menschen hinter diesen noch lebenden Stimmen aus den Augen verloren habe. Aber sofort wieder vor mir sehe. Pawła zresztą też.

Einst - und das ist lange her und seltsam genug, übersetzte ich das Drehbuch, das Paweł Huelle zusammen mit Klaus Richter und Cezary Harasimowicz für den Film nach der Erzählung "Unkenrufe" von Günter Grass polnisch schrieb - ins Deutsche zurück. So kompliziert wie dieser Satz war das Unterfangen, eine deutschpolnische Kooperation, wie man so schön sagt. Mit Matthias Habich und Krystyna Janda in den Hauptrollen. Eine polnischdeutsche tragische Liebesgeschichte. Wie das Leben und die Fiktion so spielt. Tempi passati. Trzymaj się tam, Pawle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen