Sonntag, 21. August 2022

Milchstraße

Nur wenn der Nachthimmel sehr dunkel ist, können wir noch - denn es wird Herbst! - die sommerliche Milchstraße sehen. Abertausende sich im Wege stehender Sterne. Nun denn. Meine Nacht war schwarz. Die Disco (Duncan Townsend?) hab ich nur gehört aus der Ferne, ihre Laserstrahlen und sonstigen Himmelsleuchtwerfer (Harlekin on Fire?) kontaminierten meinen Himmel über meinem Garten nicht. Schwarz wie die Nacht, der Mond spät und schon erbärmlich dünn. Die Sterne glitzernd. Da oben gibt es keine Ausweichmöglichkeit. Stau auf der Milchstraße. Sommerdreieck. Kreuz des Nordens. Pegasusquadrat. Der Herbst steht bereits über mir. Und das W - die Kassiopeia gewinnt allmählich an Form. Stand und Höhe. Licht. Ich schlafe erst ein, als das Licht am Nachthimmel erlischt. Im Morgengrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen