Donnerstag, 11. August 2022

Herr Rückert

Herr Rückert hat Vorfahren, die ihren Lebensunterhalt als Holzrücker oder Pferderücker verdienten. Frau Rückert ist die Frau vom Pferde- oder Holzrücker und hat bestimmt in ihrem Leben einen ganz anderen Beruf ausgeübt. Ich kenne niemanden, der so heißt.

Herr Caruso ist mein Untermieter und kam am frühen Morgen mit einem riesigen Tier im Maul angelaufen. Durch den Garten schnurstracks auf die offene Wohnzimmertür zu. Ich drückte sie vorsorglich von innen zu. Er bog ab. Schlau und rechtzeitig. Ich kenne seine Hin- und Rück- und Umwege. Er umrundete das Haus und wollte es durch die Katzenklappe betreten. Dadurch passte er aber mit seiner Beute nicht. Ich trat vor die Tür. Lobte den Killer und bat ihn, den toten jungen Feldhasen ins Rosenbeet zu betten. Das tat er sogar. Braves Tier. Dann fing er an zu beissen. Es knackte.

Den ganzen Tag rührte er sich nur gerade so weit vom Fleck, dass er immer im Schatten der Blutpflaume liegen blieb. Er war faul und vollgefressen. Den ganzen Tag bewachte er die Reste seiner Beute. Den ganzen Tag rührte er mein Futter nicht an. 

Ich dachte, ich würde den Kadaver am Abend auf dem Weg zum Deich in der Feldmark der Natur übergeben. Erde zu Erde ... Aber es war nichts mehr wegzurücken. Herr Caruso hat bis auf ein bisschen Flaum alles vertilgt. Die Ohren, die Pfoten, das Fell ...  

Die Sonne geht unter. Und kehrt auf dem Rückweg nie zum Ausgangspunbkt zurück. Der Mond geht auf und kehrt auch nie wieder dorthin zurück. Ich lasse Herrn Caruso verdauen und steige auf mein Fahrrad. Ich kenne niemanden auf Erden, der den Namen Rückert trägt und doch frage ich mich, wie wohl die Frau Rückerts heutzutage im Himmel hießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen