Wir fahren mit Umsteigen in Heide nach Hamburg. Wir sind nicht die Einzigen. Die Schaffnerin begrüßt über Lautsprecher die HSV-Fans, die CSD-Besucher und die Touristen aus Sylt oder Dithmarschen. Bittet alle um Nachsicht. Leider hört man ihre Durchsage kaum. Die Niebüller Fans machen uns zwei Plätze frei und leeren bis Altona alle mitgebrachten Flaschen.
Die Schuhfrau fährt mit dem ICE weiter nach Süden. Ich steige die Ringelnatztreppe hinab und gehe an der Elbe spazieren. Durch den Jenischpark wieder hoch, im Bargheer Museum passione e destino - schwarzweiße Fotos von Männern! Schönen nackten Männern!
Am Abend fahre ich mit Umsteigen in Heide wieder nach Meldorf. Die HSV-Fans sind weniger geworden. Sie haben sich offenbar nach dem Spiel auf mehrere Züge und andere Attraktivitäten verteilt. Aber sie sind lauter. Und böser. Sie haben nichts mehr zu trinken. Ich muss mir meinen Sitzplatz selbst erkämpfen. Für das letzte Stück brauche ich fast eine Stunde. Weil der Bummelzug auf verspätete Gäste von der Insel wartet. Und dann noch einem Schnellzug die Vorfahrt gewähren muss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen