Dienstag, 14. Juni 2022

Vom Luxus des Gesinnungswandels

Vollmond. Und kein Wetterwechsel. Eiskalter Wind von Nordwest. Aber ein Gesinnungswechsel. Ich bestelle einen signalgrünen Fahrradhelm mit stark magnetischer Fahrradhelmbrille. Die fällt auch bei Holperstrecken nicht vom Helm, oder meiner Stirn, und sitzt fest vor meiner normalen Brille. Es ist ein Brillenträgerinnenhelm. Ich brauche keine Sonnenbrille mehr. Und meine Augen tränen nicht mehr, denn die Fahrradhelmbrille hält nebst Sonnenlicht auch Staub und Dreck, womöglich sogar Regen ab. Aber bei Regen gehe ich nicht mehr aus dem Haus. In der Dunkelheit zuweilen schon. Deshalb muss es ein Helm sein mit Rücklicht. Die LED-Lämpchen kann ich aufladen über ein Kabel am Computer oder Smartphone. Oder an der häuslichen Steckdose. Kein Batterienverschleiß mehr! Und den Strom bekomm ich tagsüber umsonst vom Dach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen