Dienstag, 7. Juni 2022

Der Luxus der Zweitverwertung

The Return of Sherlock Holmes II: The Adventure of the Norwood Builder. In der Nacht gelesen und in der Früh überprüft. Tatsächlich hat Friedrich Glauser in seinem sechsten Kriminalroman eine List von Sherlock Holmes übernommen. Im englischen Original: wie man einen Totgeglaubten aus seinem Versteck lockt. Bei Glauser: wie man einem Todkranken Gelähmten auf die Beine hilft. Mit einer fingierten Feuersbrunst, mit einem oder zwei Haufen Stroh (trocken oder feucht), vor dem Zimmer im Flur so in Brand gesetzt, dass der Qualm die richtige Richtung nimmt + ein paar Statisten mit lauten Stimmen, die 3 x "Fire"!" bzw "Feuer!" rufen. So genial ist dieser Trick, dass er, einmal im Hirn einer Leserin angekommen, nicht mehr auszuräuchern ist.

Glausers first detective, dieser helvetische Sherlock Holmes mit Namen Wachtmeister Studer bekennt sich zur Quelle: 

"Es ist ein alter Trick", flüstert Wachtmeister Studer. "Ich hätte gern den andern angewandt ... [...] Wie gesagt, mein Trick ist alt, ich hab ihn, wie ich noch jung war, in einem Buche gelesen - in einem sehr bekannten Buch." (Krock & Co, S. 105 in meiner Ausgabe von 1989). 

Ich mache mich nun auf die Suche nach dem anderen - Trick. Der muss doch irgendwo zu finden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen