Montag, 15. November 2021

Zwergel

Nun setzt wieder die Chorlose Zeit ein. Unser Chorleiter ist seit heute im Vaterschaftsurlaub. Es gibt, wie bereits hin und wieder gesagt, auch anderes Widriges und Wunderbares, was sich uns in allerschönster Regelmäßigkeit in den Weg stellt. Corona beherrscht überhaupt nicht die Welt, auch wir Menschen nicht. Sondern allerhand Gekreuch und Gefleuch wie zum Beispiel der Zwergel, der nichts mit dem Zwerg zu tun hat und in Helvetien Halbteufel genannt wird, in Österreich G'schwer: Die Gemeine Maulwurfsgrille! Sie imponiert (mir) mit ihrem Paarungsgesang, der leider erst wieder nach dem langen langen Winter zu vernehmen sein wird. Nur die Männchen haben in der Mitte der Flügel eine "stimmgabelförmige Adergabelung" - die Weibchen nicht. Also sind die Männchen verantwortlich für den sauberen Ton bei den Stridulationen (langanhaltende surrende rrrrrrrrrrrrr-Laute), ohne die es keine Kommunikation mit der Angebeteten gibt, geschweige denn eine Vereinigung.

Manchmal versuchen wir beim Einsingen (um 9 oder zu jeder anderen Tageszeit) Zwergel und anderes Getier nachzuahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen