Sonntag, 7. November 2021

Zwerg

Ein verkümmerter Zwilling ist weniger als ein Zwerg, nicht lebensfähig, wird weder geboren noch gezeugt. Entsteht nicht aus Eizelle und Spermium, sondern ist eine "versehentliche Ablagerung der Embryozellen". Also gar kein Zwilling. Sondern doch eher ein Zwerg. FiF - fetus in fetus oder foetus in foeto. Meist meldet der sich irgendwann im Leben eines ausgewachsenen Menschen als Teratom. Als Fratze. Als bös- oder gutartiger Tumor. In Natascha Wodins neuestem Roman "Nastjas Tränen" wuchert der Tumor in den Innereien des ungeliebten deutschen Ehemanns der Protagonistin, der ukrainischen Putzfrau Nastja, die diesem Mann, Achim mit Namen, zuerst ihre Aufenthaltsgenehmigung in Berlin verdankt, dann ihren deutschen Pass und schließlich die deutsche Witwenrente. Das Teratom verhilft Achim zu einem schnellen Tod, in bereits fortgeschrittenem Alter, denn das Personal des Romans ist seiner überdrüssig gworden! Also musste eine originelle Wendung her. Im wirklichen Leben ist es meist anders. Der Zwerg, die Fratze, das Teratom zu griechisch τέρας = Monster, Scheusal, Unmensch - bestehe aus "fötalen Stammzellen", erklären Mediziner, zeige manchmal Zähne, Zehennägel, Haare, Knochen, wandere aber selten über den Lendenbereich hinaus, zb in den Hals oder ins Gehirn. Die Stammzellenforscher erklären weiter, dass Stammzellen Vorläufer der Ei- oder Samenzellen sind und üblicherweise dort bleiben, wo sie beim erwachsenen Menschen auch sind: im Bereich der Eierstöcke, Hoden oder des Steißbeins. Aber diese Zellen sind "pluripotent" und können sich in jedes Gewebe verwandeln. Also in Haut, Hautanhangsgebilde wie Talgdrüsen oder Schweißdrüsen oder zu Nervenzellen, Knochen, Knorpel. Teratome sind der Stammzellenforscher liebste Studienobjekte, eine Art bislang leider noch vollkommen ungenutzte "Ersatzteillagerfabrik" des Menschen.

Meinen jüngeren Bruder zwickte einst so ein Ersatztteillagergnom in den Hintern, wurde deshalb entdeckt und kurzerhand mit dem Skalpell herausgeschnitten. Mein älterer Bruder zeugte dann, als er alt genug war, richtige, eineiige Zwillinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen