Freitag, 12. November 2021

Zwenken

Zwenken sind Süßgräser. Wenige sind Horstbildend. Die meisten verbreiten sich über Rhizome, wie mein Bambus, über kilometerlange unterirdische Ausläufer. Wer die Zwenken einmal im Garten hat, kriegt sie so schnell nicht mehr los. Deshalb ist mein Bambus eingesperrt. Damit er sich nicht bei allen Nachbarn neugierig aus dem Boden guckt. Ich beschäftige mich mit Laub. Perfektioniere das Entfernen von der Rasenfläche. Vor dem Regen. Kurz vor Sonnenuntergang, wenn der Himmel im Westen glüht. Danach beschäftige ich mich weiterhin mit meiner Nase. Ich dachte immer, ich hätte sie wie den Rest des Gesichts, des Haaransatzes, der Ohren, der Stirnfalten, des schmalen Kinns, des Oberlippenbarts usw. von meiner Mutter bekommen. Nun erkenne ich im hohen Alter, dass das nicht stimmt.

2 Kommentare: