Freitag, 6. August 2021

Schwimmzugzähler

Endlich wieder Schwimmen. Der Weg zum Deich wieder frei. Von Regen und Sturm. Der Wind kommt mir erst auf dem Rückweg mit Wucht entgegen. Das Wasser ist etwas kühler geworden und sortiert klar und eindeutig die verzwurbelten Gedanken. Kaltes Abwägen. Trotz heftiger Wellen von Süd schwimme ich mein recht(links-?)winkliges Dreieck. Geradeaus hinaus zur Boje am FKK-Abschnitt (= Kathete a), links rüber zur Boje am Textil-Abschnitt (= Kathete b) und schräg zurück zur Badetreppe Aufgang FKK-Strand (= Hypothenuse c). Daraus ergäbe sich ein Satz des Pythagoras - aber ich besitze leider keinen Schwimmzugzähler, Klimmzugzähler, auch keinen Schritt- oder Trittzähler, keinen wie auch immer programmierbaren Entfernungsmesser, fitnesstracker in Form eines Armbandes oder einer Fußfessel. Nein, ich schwimme nackt und ohne Badekappe meine insgesamt ca 25 Minuten in der Nordsee, bei auf- oder bereits wieder ablaufendem Wasser am Wattenmeer an der Meldorfer Bucht, quer durch das Badeanzugfeld, und wäge meine weiteren Schritte durchs Leben kühl ab. 

PS Der Satz des Pythagora könnte einfach berechnet werden: ich muss nur in Erfahrung bringen, wo die Bojen im Wattboden verankert sind, wie lang die Ketten sind, an denen sie hängen, die sie im Zaum halten, ihnen aber einen begrenzten Bewegungsspielraum, je nach Wind- und Wellengang, gewähren. Und dann muss ich noch die exakten Koordinaten der Badetreppe dazurechnen - und schon wäre Pythagoras formal bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen