Samstag, 7. August 2021

Kipppunkte

Ja, es reicht, wenn ein Kipppunkt kippt. Der bringt dann alle anderen auch zum Kippen. Dominoeffekt heißt das in der Welt der Ursachenforschung. Kettenreaktion.

Bald, in wahrscheinlich absehbarer Zukunft oder in bereits greifbarer Nähe kippt die AMOC - Atlantic Meridional Overturning Circulation. Diese zu deutsch Atlantische Umwälzströmung ist, lt neuestem Bericht der Klimawissenschaftler, heute so schwach wie seit über 1000 Jahren nicht. Sie, die Umwälzströmung (leider nicht: Umweltströmung) gehört zu den Kipppunkten oder Kippelementen unseres Erdklimas, sagen die Wissenschaftler. Ein Punkt also, der - oder ein Element, das - , wie der Name sagt, kippen kann. 

Es gibt andere Kipppunkte - etwa das Grönlandeis, der Jetstream oder  der Amazonas-Regenwald. Die Klimaforscher sind überzeugt, dass das Kippen eines dieser Punkte seine verheerenden Auswirkungen auf die anderen haben wird. Sie kippen dann reihum wie Dominosteine. Einer stößt den anderen an, bis sie alle gefallen sind und liegen. Schmilzt zB das Grönlandeis, steigt die Temperatur in gewissen Gegenden der Welt, fällt mehr Regen, führen die Flüsse mehr Wasser, gelangt mehr Süßwasser in die Weltmeere. Der bereits geschwächte AMOC, der warmes Wasser an der Meeresoberfläche aus den Tropen nach Norden bringt und kaltes Wasser am Meeresboden nach Süden transportiert, kommt ganz zum Erliegen. Die Welt, die Biosphäre, die Natur kann so gravierende Veränderungen nicht einfach abpuffern. Aus ist dann Aus.

Also fahrt ruhig weiterhin Auto und fliegt weiterhin in den Urlaub, konsumiert, was das Zeug hält, damit die Wirtschaft, der Arbeitsmarkt, BIP, BSP, BNP und was es sonst noch alles gibt, endlich wieder ihre Höhenflüge erleben. Hört weder auf die jungen Wilden der fff noch auf die Grünen, Roten, Schwarzen, Braunen oder Blauen. Kauft Gummistiefel, Watthosen und eine Drehleiter in den Himmel.

Ich fahre zum Hochwasser an den Deich. Noch einmal schwimmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen