Dienstag, 9. Februar 2021

Weiß

Nun ist doch noch ein bisschen Schnee gefallen. In der Nacht. Still. Sanft. Pudrig. Lässt sich am Morgen mit dem Besen freiwillig vom Bürgersteig fegen. Den Rest besorgt der eisige Wind. Am Mittag ein bißchen Sonne, so dass ich aufbreche. Zu einem Marsch durch die vereisten Felder. Tapfer mit und gegen den Luftzug. Ich treffe keinen einzigen Menschen an. Aber tausend Gedanken stürzen auf mich ein. Kürzlich stolperte ich im Netz über den Namen Vaterlaus. Rieb mir die Augen und fragte mich, ob ich das alles nur träume. Hannelore Vaterlaus. Ein zweiter Blick ins Netz belehrte mich eines besseren: Vaterlaus ist ein Ereignisname. Und kommt von vaterlos. Der oder die Vaterlosen Vaterlaus. Vaterläuse? Ein Ereignisname, denn den Vater zu verlieren oder nicht zu haben, ist ein Ereignis wie jedes Unwetter. Um seinen Namen aufzuhübschen, hat sich ein Herr Vaterlaus sich zu Herrn Vaterhaus umbenennen lassen. Höre schwiiz und dütlich: https://www.srf.ch/audio/schwiiz-und-duetlich/die-vaterlaus-sind-frei-von-ungeziefer?id=10805823

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen