Freitag, 12. Februar 2021

Blau

Frühlingsfest in Asien. Chinesisches Neujahr. Wie auch immer man das nennt. Das Jahr des Metall-Büffels oder -Ochsen beginnt und löst das Jahr der Metall-Ratte (endlich) ab. Blau ist die Unglücksfarbe des Büffels oder Ochsen! Er zieht die Farbe weiß vor. Manchmal mag er auch gelb oder grün. Aber auf keinen Fall blau! Blau ist dem Büffel so etwas wie das Rot dem Stier.

Ich habe schon meine Runde durch die schneeweiß überzuckerte Feldmark gedreht. Bei zweistelligem Frost die Wangen prickeln gespürt, die Sonne aufgehen gesehen, das Licht bestaunt. Und zu Hause am Küchentisch das Gedicht von Marina Cvetaeva vom 16.8.16 [schönes Datum, aber im letzten Jahrhundert: 1916] gelesen, das dem blauen Band den deutschen Titel gab. Es beginnt so: "Als der Vogelbeerbaum / Die Blätter verloren, / Flammte er rot: / Ich wurde geboren." Das reimt sich. Übersetzt von Christa Reinig. Ich muss das russische Original in meiner russischen Bibliothek suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen