Montag, 22. Februar 2021

Jan

Gestern war Biike. Man konnte zu Hause auf dem Sofa sitzen und die Feuer über diverse streams verfolgen. Ohne zu frieren, ohne zu niesen, ohne nass zu werden. Vor 5 Jahren kam Jan zur Biike nach Hooge, um zu filmen. Wir verfolgten ein ehrgeiziges Projekt. Wussten aber beide nicht, was der Dritte im Bunde, der nicht anwesende Stephan, damit eigentlich will. Das Wetter war sehr unfreundlich. Jan sehr freundlich. Es gibt einen spröden Eintrag hier: https://amwattenmeer.blogspot.com/2016/02/windbann.html

Jan hatte mir ein Joldelunder Biobrot auf die Hallig mitgebracht. Nun ist Jan tot. Einfach so. Tot. Umgefallen. Mitten im Leben. Herzstillstand. Ein gesunder, kräftiger, kreativer, aufrechter, kompetenter Mensch. Vater von zwei fröhlichen Töchtern. Zehn Jahre jünger als ich. Macht einen Schritt. Irgendwo auf dem Dorf in Nordfriesland. Oder in Dithmarschen. Ich weiß es nicht einmal. Es ist auch gar nicht wichtig. Und schon ist er auf der anderen Seite. 

Jan Ö. Ich hatte mich immer gewundert über seinen zweiten Vornamen. Wer kennt schon einen Namen, der mit Ö beginnt? [Özil zählt nicht]. Jan Ö. drehte den Film über die Guitar Heroes in Joldelund. Ein absolutes novum in der Filmkunst. Ein Einmannfilm. Jan Ö. machte alles selbst, was man machen muss, damit ein Film ein Film wird und im Kino gezeigt werden kann. Die Gitarrenhelden auf dem Dachboden seines/unseres Biobäckers. Aufgezeichnet mit einer winzigen Kamera. Wer die Helden nicht kennt, sollte sofort aufstehen. Ins Kino gehen. Oder nach Joldelund reisen. Sobald die Sofazeit um ist.

Und Jan Ö. hat damals meine kaputten Winterschuhe zum Schuhmacher nach Bredstedt mitgenommen. Ich bekam sie per Post geflickt, genäht und gewichst zurück auf die Hallig und konnte weiterwandern. 

Danke Jan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen