Mittwoch, 21. Oktober 2020

Franz Furrer-Münch

Vor ein paar Tagen, als ich mit anderem herumschlug, zog unbemerkt von der Welt sein zehnter Todestag vorüber. Ich kannte ihn auch nicht, aber das Einsingen um 09 hält so manche Überraschung bereit. Also Franz Furrer-Münch, einer der "Stillen" unter den Schweizer Komponisten. Er selbst sagte von sich, er sei schon als Kind "seh- und hörbedürftig" gewesen. Doch diese Anlagen seien "keinem nützlichen oder messbaren Begriff zu unterstellen" gewesen und stießen deshalb, kein Wunder, im helvetischen Elternhaus auf keine Gegenliebe. 

Dabei ist die Bedürftigkeit - und gerade nicht die Sattheit! - der größte Motor für kreaives Schaffen.

Das Memorial-Konzert findet - wenn es denn stattfindet! - am 31. Oktober in Zürich statt und zum ersten Mal seit langem bedauere ich es sehr, dass ich nicht einfach so mal nach Zürich fahren kann.

http://www.ensemble.ch/

...hier auf dieser Strasse, von der sie sagen, dass sie schön sei... (Paul Celan) für Sopran, Flöte, Violoncello und 4 Pauken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen