Montag, 19. Oktober 2020

Feld

Im Feld. Gefallen. In Warschau wird das National-Fußballstadion ( PGE Narodowy *) zum Feldlazarett (szpital polowy - Feldspital) umgewidmet. Es wurde zur Fußball EM 2012 errichtet und überstrahlt seither Tag und Nacht vom Weichselufer aus die ganze Stadt mit seiner glasfaserverstärkten Dachkonstruktion. Feldspital hingegen ist ein veralteter Begriff. Und nun taucht er mitten in einer Metropole, mitten in einem monströsen modernen Bau wieder auf. In diesem Fußballstadion fanden schon Buchmessen und Popkonzerte statt, aber auch eine Weltklimakonferenz. Damit ist es nun erstmal vorbei. Wie viele  Betten finden Platz an einem Ort, der lt Eigentümer 58.145 Sitzplätze für Fußballspiele, 72.900 Plätze für Musikveranstaltungen, 4.600 Premium Sitzplätze, 69 VIP-Logen mit insgesamt 800 Plätzen, 109 Behindertenplätze sowie 900 Plätze für Medien freihält?

* Polska Grupa Energiczna - Nationalstadion. Der (Sponsoren-)Vertrag mit dem Energieunternehmen soll bis zum 10.10.2020 Gültigkeit gehabt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen